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Lehrgang Praxisorientierte Sexualpädagogik

Lehrgang Sexocorporel - klinische Sexologie


  • Verbindung von fundiertem sexologischem Wissen mit der Praxis der Sexualpädagogik
  • das ISP ist die einzige Institution Österreichs, die das Modell sexueller Gesundheit Sexocorporel nach Jean Yves Desjardins in die sexualpädagogische Didaktik integriert und in einer erweiterten, modernisierten Form vermittelt
  • Vermittlung von sexualpädagogischen Basiskompetenzen
  • Ausprobieren und Kennenlernen von Methoden und Körperübungen
  • Fallbesprechung und Supervision
  • Bezugnahme auf alle Altersgruppen, Einbeziehung unterschiedlichster Zugänge bei allen Themenblöcken
  • praxisorientierter Unterricht durch ein praxisnahes Team 
  • Sexualpädagogische Einbettung aller Themen
  • Inputs zur Auseinandersetzung und Reflexion
  • praxisnahe Verbindung von allgemeiner Pädagogik und Sexualpädagogik
  • Vermittlung eines sexualpädagogischen Verständnisses, das abseits klassischer sexualpädagogischer Workshopgestaltung in allen psychosozialen Settings genutzt werden kann
  • Praktikumsplätze am Institut
  • Individuelle Unterstützung bei der Entwicklung eines sexualpädagogischen Zugangs
  • Fachliche Begleitung bei der Erstellung von Konzepten
  • Lernen von den Profis – das ISP – Team hat 20 Jahre bewegte sexualpädagogische Erfahrung. Viele Broschüren, Bücher, Materialien wurden durch das ISP Team gestaltet. 
  • das ISP Team ist das einzige österreichische Sexualpädagogik Team, das seit vielen Jahren nahezu ausschließlich im Bereich der Sexualpädagogik und Sexualberatung tätig ist

Sexualpädagogik ist das Beachten des sexuellen Entwicklungsbereichs in der Begleitung und Beratung  von Menschen. Sexualpädagogik richtet sich an alle Menschen von der Geburt bis zum Tod.

Im Lehrgang Praxisnahe Sexualpädagogik werden auf Basis eines differenzierten Verständnis für sexuelle Entwicklung und pädagogisches Handeln sowohl theoretische Zugänge, wie auch praxisnahe Interventionsmodelle der Sexualpädagogik vermittelt. Dabei finden Einzel- , wie auch Gruppensettings ebenso Beachtung wie Überlegungen Sexualpädagogik in eine allgemeine pädagogische Haltung zu integrieren.

Die Reflexion der eigenen Werthaltungen, das kritische Betrachten aktueller und vergangener Ideologien und Gesellschaftskonstrukte und die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Blickwinkeln sollen zu einer differenzierten sexualpädagogischen Haltung beitragen. Diese soll dazu befähigen sowohl mit Zielgruppen, wie auch mit Multiplikator*innen zu arbeiten und ebenso in einer politisch/gesellschaftskritischen Weise tätig zu sein.